zurück

Von Freunden lernen
Informativer Besuch der City-Initiative in Herzogenbusch

In der zweiten Oktoberwoche besuchten der Vorstand und Mitglieder der City-Initiative im Rahmen einer zweitägigen Reise die Trierer Partnerstadt Herzogenbusch. Programmpunkte waren unter anderem ein offizieller Empfang im Rathaus Herzogenbusch, die Begegnung und der Austausch mit dem Vorstand der Unternehmervereinigung „Hartje“, dem dortigen Pendant zur CIT, sowie ein informatives Programm. Der Präsident der Gesellschaft Herzogenbusch - Trier e.V., Theo Gimmler, war an der Planung der Reise beteiligt und begleitete die Reisegruppe.

„Es war nicht nur der Besuch einer besonders schönen Stadt“, so Jennifer Schaefer, Leiterin der CIT-Geschäftsstelle, „sondern wir konnten auch eine Vielzahl an Anregungen mit zurück nach Trier nehmen“. Besonderes vorbildlich, so Schaefer weiter, sei der tägliche Park & Ride-Service in Herzogenbusch. Triers Wirtschaftsstruktur sei in vielen Punkten durchaus mit der der niederländischen 145.000-Einwohner-Stadt vergleichbar, in der neben vielen mittleren und kleinen Industrie- und Handelsunternehmen vor allen Dingen der Dienstleistungssektor dominiert. Rundgänge und Busfahrten mit Erläuterungen zur Stadtentwicklung belegten dies eindrucksvoll. Nicht zuletzt deshalb gab es viele Themen und Gespräche, die „auf Augenhöhe“ geführt wurden.

Theo Gimmler unterstreicht diese Aussagen und ergänzt: „Bei den Besuchen erlebt man stets Begegnungen, die von Freundlichkeit und Gastfreundschaft geprägt sind. Dies sind ebenfalls große Gemeinsamkeiten mit Trier“. Damit sich die Gastgeber aus der Provinz Nordbrabant ebenfalls davon überzeugen können, sprach die CIT eine Einladung zum Gegenbesuch im kommenden Jahr aus.

   

 

 

(Fotos: CIT und GHT)

zurück