Grußworte
 
 

Kontakte zwischen Weltbewohnern über Staatsgrenzen hinweg sind heutzutage mittels der modernen Kommunikationsmittel einfach geworden. Auch im internationalen Tourismus und in der Geschäftswelt gibt es häufig grenzüberschreitende Kontakte.
Aber in wieviel von diesen Fällen entstehen auch echte Freundschaftsbande zwischen Menschen? Der Mehrwert einer Städtepartnerschaft besteht gerade darin, dies zu ermöglichen.
Unser Bestreben ist es, dies zwischen den Bürgern von Trier und 's‑Hertogenbosch zu fördern.

Abe Renema, Vorsitzender des Comité Trier - 's‑Hertogenbosch

     
 
Wir leben in einem Europa fast ohne Grenzen, und die Welt steht uns offen zum Austausch von Ideen und Gütern (und zum Reisen!). Das alles darf uns nicht selbstverständlich sein, sondern fordert das Bemühen um gegenseitiges Kennenlernen, um Verständigung, kulturellen Austausch, sozialen wie wirtschaftlichen Ausgleich und Überwindung nationaler Egoismen heraus. Städtepartnerschaften tragen dazu bei, dass sich Menschen verschiedener Nationen über die touristische Begegnung hinaus kennen lernen können und fördern damit Toleranz und Respekt vor der kulturellen Identität des Anderen. Städtepartnerschaften lassen Freundschaften wachsen.

Theo Gimmler, Präsident der Gesellschaft Herzogenbusch-Trier