Rathaus Zeitung vom 27.07.2004                                                                                 zurück

 

Besuch bei guten Freunden  


Zweite Bürgerreise nach Herzogenbusch 
 

Die zweite Bürgerreise der Gesellschaft Herzogenbusch-Trier in die Partnerstadt war erneut ein Erfolg: „Wir wollten den 30 Teilnehmern die Gelegenheit bieten, diese historisch interessante, aber auch wirtschaftlich und kulturell dynamische Stadt kennenzulernen“, erläutert Theo Gimmler, Präsident der Gesellschaft. Die Besichtigung des fast unveränderten historischen Stadtkerns mit verwinkelten Straßen, Wasserläufen, Festungsanlagen und der berühmten Sint Jans-Kathedrale war ein erster Höhepunkt. Die Herzogenbuscher Beigeordnete Jetty Eugster begrüßte die Gruppe im historischen Rathaus. Als Zeichen der Freundschaft überreichten die Gäste einen neuen Trier-Schirm mit Sehenswürdigkeiten der Moselmetropole. 

„Trier-Zaal“ im neuen Rathaus

Im Anschluss besuchte die Gruppe den modernen Erweiterungsbau des Rathauses mit dem „Trier-Zaal“, den Königin Beatrix vor wenigen Wochen eingeweiht hatte. Beim vielfältigen Programm übernahmen Freunde vom Herzogenbuscher Comitée, geleitet von Dr. Geert Verkuylen, langjähriger „Motor“ der Städtepartnerschaft mit Trier, den Part der Gästeführer. Außerdem besuchten die Trierer unter anderem den Gottesdienst in der Sint Jans-Kathedrale sowie das historische Schwanen-brüderhaus, eine karitative Einrichtung. Eine weitere Station war das vom Herzogenbuscher Freundeskreis geschaffene „Prentenmuseum“ mit Kunstwerken der Stadt.














Theo Gimmler (r.) überreicht Jetty Eugster und Komitee-Präsident Dr. Geert Verkuylen einen Regenschirm mit Trierer Bildmotiven. Foto: privat

 

 

 

zurück