Rathaus Zeitung vom 05. Mai 2009

zurück

 

Chormeile begeisterte Sänger und Gäste


Zweite Auflage des Festivals mit der Partnerstadt Herzogenbusch

Im bunten Treiben von Schmuckverkäufern, Portraitmalern, Trommlern, Wochenend-einkäufern und Besuchern der Heilig-Rock-Tage machten 400 Sänger aus Trier und der Partnerstadt Herzogenbusch stimmgewaltig auf sich aufmerksam, während begeistert stehen bleibende Zuhörer für einige Staus in der an einem sonnigen Samstag ohnehin gut besuchten Innenstadt sorgten. Die zweite Chormeile, die von der City-Initiative, der Gesellschaft Herzogenbusch-Trier, dem Kreischorverband und dem Kulturbüro organisiert wurde, präsentierte neun Ensembles im Wechsel an neun Plätzen. Die Idee entstand vor drei Jahren beim Trierer Sommertreff, wobei ein Liederfestival in Herzogenbusch mit 15 Chören Pate stand. Die Sänger der Chormeile 2009 waren Mitglieder der Projektgemeinschaft Zurlauben, Pluwig, Gusterath, des Shanty-Chors, des Treveris- und des Post-Männerchors, der Sängerknaben und des Ensembles der Grundschule St. Peter, das mit dem Männerchor aus Ehrang auftrat.

Lebendige Städtepartnerschaft

Unterstützt wurden die Trierer Gruppen von den niederländischen Chören "Ettens", "De Meierij" und "Warempel" aus Herzogenbusch, die auch deutsche Lieder im Programm hatten. Nachdem die Sänger drei Stunden an verschiedenen Stationen gesungen hatten, trafen sie sich auf dem Kornmarkt zu einem Abschlusskonzert. Hier sangen die Kinder der Grundschule St. Peter mit den niederländischen Chören das Lied "De Moselmann", das die Schüler bei einem Besuch in Herzogenbusch gelernt hatten. Bei dem anschließenden Empfang in der Viehmarkttherme sprach Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink von einem gelungenen Event, einer wunderbaren Atmosphäre sowie einer hervorragenden Organisation. Er betonte die Bedeutung dieses Austauschs für eine lebendige Städtepartnerschaft. Die niederländischen Sänger hatten viel Spaß und würden wiederkommen, wie Rob Bannink, Mitglied des Chores "Warempel", unterstrich. Jan de Veerd vom "Ettens Mannenkoor" freute sich besonders über die vielen Zuhörer, Fred van Veen, Mitglied des Chores "De Meierij" und Vorsitzender des Festivals in Herzogenbusch, hätte sich nur etwas mehr Zeit pro Auftrittsstation gewünscht.

Neuauflage 2010 geplant

Auch das einheimische Publikum war begeistert, wie die Trierer Tina Wasniewski und Bruni Orth, die den Kinderchor begleiteten und die kinderfreundliche Organisation lobten. Doris Schömbs aus Mainz und Siegfried Falk aus Dortmund, die sich mehrere Chöre während ihres Stadtrundgangs angehört hatten, waren nur zufällig in Trier und erstaunt über die vielen Zuhörer. Nach dem Erfolg der Chormeile 2009 soll sie nächstes Jahr erneut stattfinden.

zurück