Rathaus Zeitung vom 11. Mai 2004

zurück

 

Königin würdigt lange Partnerschaft


Trier-Saal im neuen Rathaus Herzogenbusch eingeweiht 

 

„Sehr erfreut“ zeigte sich Königin Beatrix der Niederlande über die freundschaftlichen und intensiven Beziehungen zwischen den Partnerstädten Herzogenbusch und Trier. Bei der feierlichen Einweihung des neuen Verwaltungszentrums der holländischen Partnerstadt wurde ein Sitzungssaal im neuen Rathaus auf den Namen „Zaal Trier“ getauft. Im Rahmen der offiziellen Zeremonie, zu der auch Triers Oberbürgermeister Helmut Schröer und seine Frau Gisela eingeladen waren, betonte Königin Beatrix die generelle Bedeutung länderübergreifender Städte-partnerschaften für ein vereintes und starkes Europa. Die 66 Jahre alte Monarchin, die seit 1981 im Amt ist, zeigte sich an der Geschichte der deutschen Partnerstadt sehr interessiert. Anhand des Trierer Gastgeschenks, eines Stadtplans aus dem Jahr 1823, erläuterte OB Schröer die bewegte Vergangenheit von Deutschlands ältester Stadt. Die auf eine zirka 1,50 mal 2,50 Meter große Kupferplatte übertragene Lithographie schmückt die Stirnseite des neuen „Zaal Trier“. In fließendem Deutsch wünschte Königin Beatrix der deutsch-niederländischen Städtepartnerschaft, die seit 1968 besteht, viele weitere intensive Kontakte.

 


Königin Beatrix der Niederlande begrüßt Oberbürgermeister Helmut Schröer bei der Eröffnung des neuen Rathauses in Triers Partnerstadt Herzogenbusch. Im Hintergrund der Hausherr, Bürgermeister Ton Rombouts.
Foto: Stadt Herzogenbusch